Förderverein Rhönradturnen Senden Ay

"Eine runde Sache"

Berichte


Zitterpartie mit happy End

 

Am Samstag fanden die 61. Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen im Rhönradturnen in Würzburg statt. Die Rhönradturnern und Turnerinnen TG Würzburg richtete im Rahmen ihrer 95 Jahrfeier als älteste Rhönradabteilung der Welt diesen Wettkampf aus.

Für den TV Senden-Ay mit dabei Lea Gmeiner. Nach ihrem ungewohnt nervösem Auftritt bei den süddeutschen Meisterschaften hatte die junge Sendenerin nur 2 Wochen Zeit sich auf die nächste große Aufgabe vorzubereiten. Bei den DM ging se nicht nur um Titel im Mehrkampf und diversen Einzeltiteln, sondern auch um den Einzug in den Bundes-A-Kader und somit das Startrecht bei den WM-Qualifikationswettkämpfen. Und es sollte nicht nur ein Nervenaufreibender Tag für die Turnerin werden, sondern auch für die Trainer Nadja Schwarz und Oliver Müller.
Schon von Anfang an prägte die Unsicherheit vor der Kür-Geraden auf Musik das Wettkampfgeschehen, dennoch musste zuerst der Kür-Sprung und die Kür-Spirale gemeistert werden. Im Sprung konnte Lea trotz der Nervosität stabile 7.35Pkt einfahren, in der Kür-Spirale lief es dann schon nicht mehr so gut. Trotzdem waren mit 9,35Pkt noch nicht alle Hoffnungen verflogen. Doch dann kam die Zitterdisziplin, die Kür-Gerad auf Musik und wieder, zwei Stürze, Wackler und Unsicherheiten die letztlich abermals zu mageren 7.20Pkt führten. Jetzt begann das Zittern, denn nur die ersten 10 Plätze von 24 Starterinnen qualifizierten sich für den Bundeskader. Nachdem bei der Siegerehrung der 10 Platz vorgelesen wurde begann das Rechnen, reichts oder nicht, und tatsächlich es reichte für den 7.Platz und somit für die Qualinorm. Und dann die Überraschung, die Wertungen aus dem Sprung und der Spirale reichten zum Einzug in die Einzelfinale die am Abend ausgetragen wurden.
Jetzt nachdem alle Nervosität von der Sendener Turnerin abgefallen war, konnte sie endlich wieder zeigen was in ihr steckte. Im Kür-Sprung konnte sie mit abermals 7,35Pkt ihr Ergebnis aus dem Mehrkampf bestätigen und holte sich die Bronzemedaille. Noch besser lief es dann in der Kür-Spirale, mit einer perfekt durchgeturnten Übung und mit 11,35Pkt holte Lea Gmeiner den ersten Titel der deutschen Meisterin in der AK19+ in einem Einzelfinale nach Senden. Was für ein Happy End.

 


 


Qualifikationswettkampf zum Deutschland Cup 2023

 

 
Am Samstag ging der Qualifikationswettkampf für den Deutschland Cup, den deutschen Meisterschaften der Landesklasse, in Ansbach über die Bühne. In den einzelnen Altersklassen konnten sich jeweils die ersten beiden Plätz in das Bayerische Team für den Cup qualifizieren.
Auch der TV Senden-Ay war mit 7 Rhönradturner und Turnerinnen in fast allen Altersklassen mit am Start. Bei den Jüngsten in der Altersklasse (AK) 10-12 konnte Isabel Häußler zum ersten Mal auf großer Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Leider war die Nervosität doch sehr hoch und die junge Turnerin konnte ihr eigentliches Können nicht ganz zeigen. Dennoch reichte es für einen respektablen 5.Platz. Etwas einfacher hatte es da Lukas Van Meter der in seiner Altersklasse konkurrenzlos war und nach Sprung und Gerade den 1.Platz für sich verbuchen konnte und damit die Qualifikation in das Team Bayern sicher hatte. In der AK 13-14 erturnten sich Juliana Winkler an Sprung und Gerade den 3.Platz und Lara Sophie Ulrich mit Spirale und Gerade den 4.Platz, leider verpasste Juliana nur ganz knapp die Qualifikation zum DC. Hannah Singer, die in der AK 15-16 an den Start ging erreicht nach Spirale und Gerade einen hervorragenden 4.Platz. Bei den männlichen Turnern in der AK 17/18 zeigte Daniel Bias sein Können. Nach Sprung und Gerade belegte er den 1.Platz und er konnte sich mit dem Sprung für den Deutschland Cup qualifizieren. Etwas bitter traf es Alina Ziller die bei den Frauen in der AK 25+ an den Start ging, hier qualifizierten sich in der Vergangenheit immer die ersten drei Plätze was aber dieses Jahr auf die ersten zwei reduziert wurde. Trotz einer schönen Kür-Geraden reichte es eben nur auf den undankbaren 3.Platz und somit knapp an der der Qualifikation vorbei.

 




Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay sichert sich Ticket zur Rhönrad WM in Sonderborg Dänemark

 

Am Samstag den 12. März ging der zweite Teil der Rhönrad WM-Qualifikation in Leverkusen über die Bühne.
Nachdem sich Lea Gmeiner vor 4 Wochen beim Vorkampf in Illerkirchberg mit dem zweiten Platz eine gute Ausgangsposition geschaffen hatte konnte sie in Leverkusen ihre Leistungen untermauern. In der ersten Disziplin der Kür-Spirale konnte man der jungen Sendener Turnerin ihre Nervosität noch anmerken. Trotz einiger kleineren Wackler, konnte sie sich mit 9,00 Punkten die dritt Höchste Wertung sichern. In der zweiten Disziplin dem Kür-Sprung zeigte die Turnerin eine klare Leistungssteigerung zum Vorkampf wurde aber vom Kampfgericht mit nur 7,00 Punkten etwas unterbewertet. In der letzten Disziplin der Kür-Gerade zeigte sie aber dann ihre ganze Klasse, mit der Tageshöchstwertung von 11, 45 Punkten sicherte sie sich erneut den zweiten Platz.
In der Gesamtwertung, die aus beiden Qualifikationswettkämpfen und der Platzierung aus der Deutschen Meisterschaft errechnet wurde, landete die Turnerin auf dem dritten Platz und schaffte somit den Einzug ins Junioren Nationalteam und die damit verbundene Qualifikation zu den Weltmeisterschaften am 23.-28.Mai in Sonderborg Dänemark.
Für Annika Fischer, die bei den Seniorinnen für den TV Senden-Ay an den Start ging, waren die Vorzeichen nach einem siebten Platz bei der ersten Qualifikation nicht ganz so klar. Obwohl die Turnerin in den einzelnen Wettkampfdisziplinen ihr bestes gab fehlte ihr, als eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Starterfeld, letztlich doch etwas die Erfahrung. Mit einem erneuten siebten Platz untermauerte Annika Fischer dennoch ihre hervorragenden Leistungen aus dem Vorkampf. In der Gesamtwertung belegte sie damit ebenfalls den 7.Platz, was letztlich leider nicht für die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften reichte.
Für die Rhönradabteilung des TV Senden-Ay ist es das erste Mal in ihrer 30-jährigen Geschichte, dass sie eine Teilnehmerin bei einer Weltmeisterschaft stellen.
Eine kleine Überraschung gab es noch, Cindy Göppel eine der Trainerinnen, die bereits schon für die Nachwuchsförderung im BTV zuständig ist, wurde ins WM-Trainerteam des DTB berufen.
Link zum Bericht auch RegioTV:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/roehnrad-wm-qualifikationswettkampf-in-senden-ay/

 



 

WM-Qualifikation Rhönradturnen

Sendener Rhönradturnerinnen unter den Top Ten

 


 

Am Samstag den 12.Februar ging der 1.WM-Qualifikationswettkampf im Rhönradturnen in einer sensationellen Atmosphäre in der Sporthalle in Illerkirchberg über die Bühne. Es gab viel Lob für den Ausrichtenden Verein der Rhönradabteilung des TV Senden-Ay für die perfekte Organisation und für die Wahl der Lokation. Leider konnte der Wettkampf den Umständen geschuldet nicht vor vollen Rängen stattfinden, dennoch war unter Berücksichtigung aller Regel die Halle zu gefüllt.

 


An dieser Stelle gilt ein Dank an die Gemeinde Illerkirchberg und an die ansässigen Vereine für die Überlassung der Halle.
Mit Lea Gmeiner bei den Junioren und Annika Fischer bei den Aktiven hatte der TV zwei Turnerinnen im Starterfeld. Ziel war es einen Platz unter den besten 10 zu erturnen und sich somit den Sprung in die zweite Runde am 12.März in Leverkusen zu sichern. Am Vormittag startete Lea Gmeiner bei den Nachwuchstalenten mit ihrer persönlichen Zitterdisziplin, dem Kür-Sprung, in den Wettkampf. Mit einem soliden Sprung konnte sich die Turnerin dennoch die nötige Sicherheit für den restlichen Wettkampf geben. In der Kür-Spirale und der Kür-Geraden konnte die Sendenerin ihre Klasse zeigen. Mit einem souveränen zweiten Platz sicherte sie sich einen Platz unter den Top Ten und gleichzeitig eine gute Ausgangsposition für den Rückkampf bei dem es um den Einzug in die Nationalmannschaft geht.

 

 


Am Nachmittag musste sich Annika Fischer in einem Starterfeld von teilweise erfahrenen Weltklasseturnerinnen durchsetzen. In den Disziplinen Kür-Sprung, Kür-Spirale und Kür-Gerad mit Musik konnte die Starterin von TV Senden-Ay ihre Leistungen aus den deutschen Meisterschaften bestätigen. Ein 7.Platz sicherte auch Ihr den Einzug in die zweite Runde und immer noch die Möglichkeit den Sprung unter die besten Fünf für die Weltmeisterschaft Ende Mai in Dänemark zu schaffen.

 


Lea Gmeiner wird deutsche Vizemeisterin

Bei den deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen am 23 und 24 Oktober in Essen war der TV Senden-Ay mit 5 Turnerinnen bei den Jugendlichen und mit 3 Turnerinnen bei den Senioren vertrete.

In der höchsten Jugendklasse der AK 17/18 Lea Gmeiner in den Wettkampf. Bei der Kür-Gerade zeigte die Sendenerin wieder einmal mit der Tageshöchstwertung ihre Ausnahmestellung. Trotz kleiner Fehler in der Kür-Spirale und einem nicht ganz so hochwertigen Sprung konnte sich die Turnerin vom TV Senden-Ay den 2.Platz und somit den Titel der deutschen Vizemeisterin sichern. Die Platzierung war auch zugleich die Berufung in den C-Kader des DTB und die Berechtigung zur Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen zur WM 2022 in Dänemark.

Bei den Nachwuchsturnerinnen zeigten gleich drei Rhönradturnerinnen aus Senden zum ersten Mal bei einer deutschen Meisterschaft ihr Können. In der AK 13/14 fand Pia-Luisa Menz trotz anfänglicher Nervosität immer besser in den Wettkampf und konnte sich so einen hervorragenden 13 Platz erturnen. In der AK 15/16 feierten Vanessa Dechant und Jasmin Fischer ihr Debüt. Mit Platz 12 und Platz 13 konnten bei zum ersten Mal auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam machen.

In der Altersklasse 19+ bei den Seniorinnen nutzte Annika Fischer die Gunst der Stunde. Mit einem sensationellen 6.Platz sicherte sie sich nicht nur das Lob der Bundestrainerin sondern auch zum zweiten Mal einen Platz im A-Kader des DTB und somit das Startrecht an den WM Qualifikationswettkämpfen. Nicht ganz so gut lief es für Ihre Vereinskameradinnen. Trotz guter Leistungen verpasste Alisha Bahcic mit Platz 13 hauch dünn den Sprung in die top Ten und somit einen Platz im A-Kader. Nina Rupp erlaubte sich trotz ansprechenden Leistungen ein paar Fehler zu viel so dass es letztlich zum 24.Platz unter den besten deutschen Rhönradturnerinnen reichte.

Für Lea Gmeiner und Annika Fischer geht es jetzt um den Einzug in den WM-Kader der bei zwei Qualifikationswettkämpfen ermittelt wird. Die 1.WM-Qualifikation findet am 12. Und 13. Februar 2022 in der Sporthalle in Illerkichberg statt, Ausrichter ist der TV Senden-Ay.


Protokoll der Mitgliederversammlung des Förderverein Rhönradturnen

Senden Ay e.V. am 01.10.2021 19:00 Uhr

1. Begrüßung

Silke Sommerfeldt begrüßt die Erschienenen Mitglieder und eröffnet die

Sitzung.

2. Genehmigung der Tagesordnung

Die im Vorfeld verschickte Tagesordnung wird genehmigt.

3. Bericht Vorstand

Leider gibt es wegen der Pandemie nicht viel zu berichten, da seit März.2020

das Sportleben nur eingeschränkt möglich ist. Glücklicherweise konnte der

Trainingsbetrieb für alle seit einigen Monaten wieder gestartet werden. Die

WM Quali wurde auch 2021 abgesagt. Die Qualifikation sollte in Kooperation TV

Senden-Ay Rhönrad Abteilung und Förderverein Rhönradturnen Senden Ay e.V.

organisiert und ausgerichtet werden.

4. Bericht Kassierer und Kassenrevision

Daten können beim Kassierer eingesehen werden.

Die Kassenprüfer C. Fischer und B. Schmidt haben die Kassenführung geprüft

und keine Beanstandung festgestellt.

5. Aussprache über die Berichte.

Es gibt keine weiteren Anmerkungen zu den Berichten

6. Entlastung des Vorstands und der Kasse

M. Fischer übernimmt die Leitung des Gesprächs für die Entlastungen.

Die Mitgliederversammlung stimmt mit 6 Stimmen und 2 Enthaltungen, für die

Entlastung der Kasse.

Die Anwesenden beschließen einstimmig die Entlastung des Vorstands.

7. Bildung eines Wahlkomitee

Fr. und Hr. Fischer sind bereit die Wahl zu führen und übernehmen hierfür die

Leitung.

8. Wahlen

Allen bisherigen Mitgliedern der Vorstandschaft und der Kassenprüfung wird

für Ihre hervorragende Arbeit großer Dank ausgesprochen.

Die Versammelten stimmen einem einfachen Verfahren, eine offene

Abstimmung per Handabstimmung zu.

Alle Mitglieder der Vorstandschaft und Kassenprüfung würden ihr derzeitiges

Amt gerne fortführen. Lediglich B. Maier tritt ihr Amt als Beisitzerin nicht mehr

an.

Alle Anwesenden Beschließen per Handabstimmung einstimmig.

Die Vorstandschaft besteht aus:

1. Vorsitzende*r: Silke Sommerfeldt

2. Vorsitzende*r: Manuela Pritschkat-Ulrich

Kassenwart*in: Raphaela Negele

Schriftführer*in: Marina Gerle

Beisitzer*in: Oliver Müller und Matthias Schwarz

Kassenprüfer*in: Carmen Fischer und Bettina Schmidt

Alle Kandidaten nehmen ihr Amt an.

9. Ausblick 2021/2022

O. Müller berichtet, dass sich der TV Senden-Ay auf die WM Qualifikation

beworben hat. Diese ist für den 12.02.2022 geplant. In Illerkirchberg ist die

Turnhalle reserviert, kosten hierfür entfallen. Müller merkt nur an, dass er

hoffe, das Zuschauer zugelassen werden. Sonst müsste man sich alternativ

etwas überlegen, um kosten zu decken.

10. Wünsche und Anregungen

O. Müller wünscht sich, dass der Förderverein wieder aktiver wird. Was leider

der Pandemie etwas geschuldet ist, es wird langsam wieder aufwärts gehen.

Wir sind zuversichtlich und starten mit voller Energie in die letzten Monate

2021.

R. Negele regt an, ob man die Jumping Halle in Ulm, für alle bis 15 jährigen für

einen Nachmittag miete und der Förderverein hierfür die Kosten übernimmt.

Sie wird nachfragen, ab wie viel Jahren man in die Halle darf. Falls die jüngsten

Mitglieder an diesem Ausflug teilnehmen können, wird der Plan umgesetzt.

S. Sommerfeldt schlägt vor, eine Weihnachtsfeier für die Rhönrad Abteilung zu

organisieren. Diese könnte im Vereinsheim stattfinden (R. Negele wird abklären

ob die Garage frei ist) mit Würstchen grillen, Punsch und Glühwein. Termin wird

voraussichtlich Freitag 03.12.2021 ab 17.30 Uhr.

S. Sommerfeldt schließt die Sitzung um 19.45 Uhr.


Süddeutsch Meisterschaft Rhönradturnen

Am 25. Und 26.September war es nach zwei Jahren zwangspause endlich wieder soweit. Mit den süddeutschen Meisterschaften in Weilheim eröffnete der DTB für die Rhönradturner*innen die Wettkampfsaison. Nach so langer Pause wieder von Null auf Hundert in den Wettkampfmodus zu schalten fiel nicht jedem Athleten leicht.

Einen ganz schlechten Start mit Platz 11 in der Altersklasse 13/14 erwischte Katharina Hoffmann, obwohl sonst eine sichere Turnerin, ließ sie sich am Wettkampftag von der Nervosität übermannen und konnte ihre Leistung nicht abrufen. Einen Platz davor, auf Platz 10, feierte Pia-Luisa Menz in ihrem ersten Wettkampf in der Bundesklasse ein gelungenes Debüt.

In der Altersklasse der 15 und 16 Jährigen gingen Jasmin Fischer und Vanessa Dechant in die neue Saison. Mit dem 5.Platz konnte Jasmin Fischer ihren momentanen sehr guten Leistungsstand unterstreichen. Für Vanessa Dechant blieb mit Platz 8 noch etwas Platz nach oben.

Bei den ältesten Juniorinnen den 17 bis 18 Jährigen konnten Lea Gmeiner, wie schon in den vergangenen Wettkampfjahren, ihre Ausnahmestellung erneut unter Beweis stellen. Mit den Tageshöchstwertungen im Sprung, im Spirale-Turnen und in der Kür-Geraden sicherte sich die Senden Turnerin den ersten Platz und somit auch den Titel der süddeutschen Meisterin.

Bei den Erwachsenen Turnerinnen zeigten Nina Rupp, Platz 9 und Alisha Bahcic, Platz 5, einen gelungenen Einstig in die neu Wettkampsaison. Einen hervorragenden Start hatte Annika Fischer vom TV Senden-Ay. Zum ersten mal in ihrer Rhönrad-Kariere gelang ihr mit dem dritten Platz der Sprung aufs Treppchen in der Königsklasse.

Alle Turnerinnen erreichten die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Mitte Oktober in Essen.


Bericht Südwestpresse vom 03.07.2021


















IRV Team Trophy Junior*innen: Deutschland gewinnt knapp vor Israel

Am Sonntag den 16. Mai 2021 gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen bei der IRV Team Trophy der Junior*innen und der TV Senden-Ay war mit dabei.

Am Sonntagabend deutscher Zeit gab es eine Premiere auf der internationalen Rhönradbühne. Der Internationale Rhönradturnverband (IRV) strahlte die IRV Team Trophy der Junior*innen live via YouTube aus. Der Wettkampf diente als Ersatz für den Team World Cup, der ursprünglich am selben Wochenende im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests in Leipzig stattfinden sollte. An den Start gingen die Jugendmannschaften aus Deutschland, Israel, Schweiz und Österreich.

Die Ersatzveranstaltung entpuppte sich als großer Erfolg: über 500 Zuschauer weltweit verfolgten den spannenden Wettkampf über den YouTube-Kanal des IRVs. Der Wettkampf bestand aus 6 Runden, in der jede Nation je eine Disziplin zeigte. Pro Runde wurden Punkte von 1 bis 4 in der Rangfolge der erturnten Wertungen vergeben. Im Vorfeld durfte jede Nation einmalig einen "Joker" für eine Runde setzen, in der dann die erturnten Punkte für die Nation verdoppelt wurden.

In der 1. Runde zeigte das deutsche Team eine sauber geturnte Kür-Spirale, die mit 9,50 Punkten belohnt wurde. Damit holten sie 3 Punkte für die erste Runde. In der 2. Runde setzte sich die Turnerin aus Deutschland mit einer fehlerfreien Geradekür an die Spitze (9,90 Punkte) und erhielt dafür 4 Punkte. In Runde 3 erturnte sich das Juniorenteam aus Deutschland mit der zweiten Kür-Spirale 9,90 Punkte und holten sich 3 Punkte, was einen Zwischenstand von Platz zwei nach Israel bedeutete.

In der 4. Runde wurde es nun spannend. Deutschland setzte hier den Joker auf die erste Geradekür. Die eingesetzte Turnerin wurde den hohen Erwartungen gerecht (10,05 Punkte) und holte insgesamt 8 Punkte für die deutsche Mannschaft! Darauf folgte jedoch in Runde 5 die Antwort von Israel mit ihrem Joker für die Geradekür. Der Turner der israelischen Mannschaft erturnte die Tageshöchstwertung von 10,35 Punkten. Dagegen konnte selbst der deutsche Turner mit einem überragenden gestreckten Rückwärtssalto mit Doppelschraube im Sprung (10,00 Punkte) nicht mithalten. Damit zogen Deutschland und Israel punktgleich mit 21 Punkten in die letzte Runde ein. Auch die Schweiz und ie lagen zu diesem Zeitpunkt mit 9 Punkten gleich auf.

In der sechsten der letzten und entscheidenden Runde zeigte jedoch Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay, dass sie nicht zu unrecht Deutsche Jugendmeisterin 2019 im Geradeturnen geworden ist. Trotz einer kurzen Zitterpartie im einbeinigen Kniehang präsentierte sie eine schöne und saubere Kür und wurde mit 9,70 Punkten belohnt, was mit 4 Rundenpunkten den Sieg für Deutschland bedeutete. Österreich konnte sich durch seinen Joker in der letzten Runde vor der Schweiz auf Platz 3 durchsetzen.

Am vergangenen Sonntag den 23.Mai wurde dann die Team Trophy der Senioren*innen ausgetragen. Hier gingen Teams aus Japan, Österreich, Schweiz und Deutschland an den Start. Auch hier waren Turnerinnen vom TV Senden-Ay mit im Nationalteam. Zwar waren Annika Fischer und Leonie Sauter ebenfalls ins deutsche Team berufen, konnten aber als Vorturner und Ersatz nicht ins direkte Wettkampfgeschehen eingreifen. Bei den Senioren war es nicht weniger spannend. Das deutsche Team konnte sich lange souverän mit gutem Vorsprung auf Platz 1 halten, bis im letzten Durchgang das Team Österreich gleichzog und sich somit mit Deutschland den ersten Platz teilte, Japan wurde dritter und Schweiz vierter.

Im Anschluss an die Wettkämpfe ehrte der IRV die Sieger per Video-Konferenz, wobei alle Teams und Fans noch einmal zusammenkommen konnten.

Bild: v.l. Annika Fischer, Leonie Sauter, Lea Gmeiner 


 

 


 












Scheine für Vereine von Radio Donau 3fm

Scheine für Vereine auf Radio Donau3fm

Bei der Aktion von Radio Donau3fm konnten wir das Maximum heraus holen. Zuerst gewannen wir bei den Tagesziehungen die 500€, die wir am Freitag überreicht bekamen (siehe Bild), danach schafften wir es beim Voting, nach einem harten Kopf an Kopf Rennen, die meisten Stimmen für uns zu verbuchen und erhielten sagenhafte 3000€ für unsere Vereinskasse. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Turnerinnen und Turnern, Eltern und Freunden der Rhönradgruppen des TV Senden-Ay für ihren Einsatz und der Kreativität bedanken, die eine Woche lang keine Möglichkeit ausließen um soviel Voting-Stimmen wie möglich für uns zu sammeln.

Im Nahmen Aller möchten wir uns bei Donau3fm und der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen für diese tolle Aktion bedanken


Süddeutsche Meisterschaften AK 19+ 

Am Samstag den 21. September fanden die diesjährigen süddeutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen in Würzburg statt.

Für den TV Senden-Ay gingen bei den Einzelmeisterschaften die bayerische Vizemeisterin Annika Fischer, die bayerische drittplatzierte Nina Rupp und Alisha Bahcic an den Start. Für die Mannschaftsmeisterschaften gesellten sich noch die deutsche Schülermeisterin Lea Gmeiner und die deutsche Jugendmeisterin Leonie Sauter zum Team.

Nach der ersten Disziplin dem Kür-Sprung war für alle drei Starterinnen der Einzelmeisterschaften die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften noch in sicherer Reichweite. Während für Annika Fischer bei der Kür-Spirale alles nach Wunsch verlief, zeigten Alisha Behcic mit einem Sturz und Nina Rupp mit zwei Stürzen zum ersten Mal kleine Schwächen. Aber noch war nichts verloren. In der letzten Disziplin der Gerade mit Musik wurden die Weichen dann endgültig gestellt. Für zwei Turnerinnen liefen, trotz kleiner Wackler, die Übungen ganz gut und so stand in der Endabrechnung für Annika Fischer Platz 6 und für Alisha Bahcic Platz 8, was für beide die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften am 26.Oktober in Essen bedeutete. Nicht so viel Glück hatte Nina Rupp, nach einigen kleinen Fehlern in der Übung, die man sich bei so einem starkem Teilnehmerfeld nicht erlauben darf,. Letztlich verpasste die Turnerin mit dem 13.Rang nur knapp die Qualifikation.

Bei den Vereins-Mannschafts-Meisterschaften zeige der TV Senden-Ay einen hervorragenden Start. Nach den ersten 4 Durchgängen in Kür-Sprung, Kür-Gerade und den beiden Kür-Spiralen lag der TV noch auf einem hervorragenden 2.Platz. Bei den beiden Musik-Küren musste die Mannschaft dann gegen die übermächtigen Gegner aus Darmstadt, Taunusstein und Weilheim zu viele Punkte lassen und so verpasste der TV mit Platz 4 am Ende knapp die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.


55. deutsche Jugendmeisterschaften Rhönradturnen

TV Senden-Ay holt in den Altersklassen 15 bis 18 Jahre 4 von 5 möglichen Titel

Bei den 55. deutschen Jugendmeisterschaften vom 15.-16.Juni in Leverkusen gingen die Rhönradturnerinnen vom TV Senden-Ay mit drei Turnerinnen an den Start. Bei diesen Wettkampf ging es nicht nur um die Meistertitel im Mehrkampf und in den Einzelfinals, sondern auch um den Einzug in den Bundeskader und somit die Möglichkeit bei den Qualifikationswettkämpfen für die Weltmeisterschaft 2020 in New York zu starten.

In der Altersklasse 13/14 ging Vanessa Dechant für den TV an den Start. In einem sehr eng gestaffelten Teilnehmerfeld wurde jeder Fehler hart bestraft und als erste Starterin im Wettkampf waren die Voraussetzungen für die Turnerin nicht gerade optimal. Dennoch schaffte es die Turnerin sich unter den besten 20 Nachwuchstalenten einen hervorragenden 13 Platz zu erturnen.

In den Altersklassen 15/16 und 17/18 gingen für den TV Senden-Ay Lea Gmeiner und Leonie Sauter an den Start. Als süddeutsche Vizemeisterin und süddeutsche Meisterin in Ihren Altersklassen war beiden eine Favoritenrolle sicher. Aber was dann geschah übertraf alle Erwartungen.

Mit einer fast perfekten Kür-Geraden und der Tageshöchstwertung von 10.55 Punkten setzte sich Lea Gmeiner von der ersten Disziplin an, an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Nach einer nicht ganz fehlerfreien Kür-Spirale der Sendenerin konnte das Verfolgerfeld wieder etwas näher heran kommen, aber mit der zweitbesten Wertung beim Kür-Sprung setzte die Turnerin vom TV dann den Schlusspunkt. Mit einer Gesamtpunktezahl von 25,95 Pkt sicherte sich Lea Gmeiner den Titel der deutschen Jugendmeisterin in der Altersklasse 15/16.

In der AK 17/18 entwickelte sich ein Kopf an Kopfrennen um den Meistertitel. Nach der Kür-Spirale und der Kür-Geraden konnte sich Leonie Sauter mit einem hauch dünnen Vorsprung von 0,05 Pkt an die Spitze setzen, das hieß, das Titelrennen sollte sich erst beim Kür-Sprung entscheiden. Zum ersten mal zeigte die Sendenerin einen gestreckten Salto rückwärts mit ganzer Schraube vom Rad bei einem Wettkampf und wurde damit mit der Tageshöchstwertung belohnt. Somit war für Leonie Sauter und den TV Senden-Ay die zweite Goldmedaille des Tages sicher und der Titel der deutschen Jugendmeisterin an der Altersklasse 17/18.

Am Abend bei den Einzelfinals sollte der Goldregen für die Rhönradturnerinnen aus Senden noch weiter gehen. Hier hatten die Turnerinnen noch zusätzlich die Möglichkeit in jeder Disziplin, unabhängig von der Altersklasse, um den Meistertitel zu kämpfen.

Im ersten Durchgang der Kür-Geraden zeigte Lea Gmeiner noch einmal eine fehlerfreie Übung und wurde mit der Traumnote von 11.30 Pkt belohnt und holte damit Meistertitel Nummer drei für den TV Senden-Ay.

Im zweiten Durchgang, der Kür-Spirale, die für beide Turnerinnen nicht gerade zu deren Lieblingsdisziplin gehört, wuchsen beide dennoch über sich hinaus. Silber für Lea Gmeiner und Bronze für Leonie Sauter waren der Lohn für ihren Einsatz.

Im letzten Durchgang dem Kür-Sprung konnte Leonie Sauter noch einmal an ihre Leitung aus dem Mehrkampf anknüpfen und mit der Höchstwertung von 8.00 Pkt den 4.Meistertitel nach Senden holen.

Mit vier von fünf möglichen Meistertiteln war der TV Senden-Ay der erfolgreichste deutsche Verein bei der diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaft im Rhönradturnen.

Beide Turnerinnen, Lea Gmeiner und Leonie Sauter, schafften somit den Sprung in den Bundeskader und haben jetzt die Möglichkeit bei den Qualifikationswettkämpfen Anfang nächstes Jahr sich für die Weltmeisterschaft vom 13.-18.Juli 2020 in New York zu qualifizieren.


An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Stadt Senden und dem TSV Pfuhl bedanken, ohne deren Unterstützung diese Erfolge nicht möglich gewesen wäre.



TV Senden-Ay stärkster Verein Bayerns

Der Bayernpokal in der Landesklasse der Rhönradturner fand in diesem Jahr im Rahmen des Landesturnfestes in Schweinfurt statt. Der Ausrichter, die Stadt Schweinfurt, hatte hierzu das schöne Dittelsbrunner Marienbachzentrum hergerichtet. Obwohl vielerorts dieser Freitag ein regulärer Wochenarbeitstag war, starteten 165 Athleten die sich von Schule und Arbeit befreien ließen. Neben den Titeln des bayerischen Pokalsiegers ging es auch um die begehrten 5 Plätze zur Deutschland Cup Qualifikation im Oktober in Haar bei München.

Bei den Kleinsten in der Altersklasse AKL10-12 gewann Maxima Negele vom TV Senden-Ay mit  6,85 Punkten, dahinter auf Platz 2 Pia-Luisa Renee Menz ebenfalls vom TV Senden-Ay mit 6,35 Pkt. Beide sicherten sich damit die Teilnahme an der Deutschland-Cup Qualifikation. Hannah Singer belegte Platz 30 und Emely Schmidt erturnte sich Platz 32.

In der AKL13/14 belegte Pelin Akarcay unter 30 Starterinnen einen hervorragenden 15 Platz.

Besonders spannend wurde es in der AKL15/16, hier lagen zwischen Platz 1 und 5 nur 0.15 Pkt. Der Titel des bayerischen Pokalsiegers wurde gleich zweimal vergeben: Cosima Sonntag vom TV teilte sich den 1.Platz  mit Eva Hermann vom TSV Haar beide 7,70 Pkt., ihre Vereinskameradin Annika Engelhardt konnte sich mit Platz 11 auch noch im vorderen drittel positionieren.

Den nächsten Erfolg feierten die Sendener Turnerinnen in der AKL17/18, hier holte sich den Titel der bayerischen Vizemeisterin Lucia Kast gemeinsam mit Lea Herzog aus Würzburg (beide 7,05 Pkt.).

Bei den Erwachsenen in der AKL19+ konnte sich mit 7,50 Pkt. die Senderin Alina Wiedemann mit  Platz 9 einen guten Mittelfeldplatz sichern.

Die AKL25/29 dominierte Marina Gerle vom TV Senden-Ay den Wettkampf. Mit 8,30 Pkt. holte sich souverän den Titel der Pokalsiegerin.

Die Vereinswertung gewann der TV Senden-Ay mit 3 mal Gold und 2 mal Silber vor dem ASV Rimpar und der TG 1848 Würzburg.



Süddeutsche Jugendmeisterschaft Rhönradturnen

Drei Medaillen für die Rhönradturnerinnen des TV Senden-Ay

Bei den süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen am Samstag in Weilheim,war der TV Senden-Ay mit sechs Turnerinnen in vier verschiedenen Altersklassen vertreten und schaffte drei mal den Sprung aufs Treppchen.

Das größere Ziel aber, war die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften, dazu mussten die Turnerinnen eine bestimmte Punktezahl, beziehungsweise den Sprung unter die besten Zehn schaffen.

Bei den Jüngsten in der Altersklasse 12 ging Katharina Hoffmann zum ersten mal an den Start. In der ersten Disziplin der Kür-Gerad zeigte die Turnerin noch etwas Nerven, beim Sprung, in den letzten Wettkämpfen immer wieder ein Stolperstein für die Nachwuchsturnerin, zeigte sie dieses mal zwei sichere Sprünge. Einen großen Sprung in der Rangliste machte Katharina in der Kür-Spirale. Mit der Bestnote von 5,90 Punkten sicherte sie sich letztendlich den dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

In der Altersklasse 13/14 ging der TV gleich mit drei Teilnehmerinnen in den Wettbewerb. Bei ihrem zweiten Wettkampfjahr in der Bundesklasse unterliefen Jasmin Fischer und Bahar Alca noch zu viele kleine Fehler in Ihren Übungen, um den Sprung in die Top Ten zu schaffen. Mit Platz 13 und Platz 15 konnten die Beiden den Wettkampf dennoch äußerst zufriedenstellend beenden. Vanessa Dechant hatte ihre Nerven besser im Griff, mit einem hervorragenden 7.Platz schaffte Sie erstmals die Qualifikation zu den deutschen Jugendmeisterschaften in Leverkusen.

In der Altersklasse 15/16 schickte der TV Senden-Ay sein Nachwuchstalent Lea Gmeiner ins Rennen. Bei der Kür-Geraden blieb die Turnerin etwas hinter ihren eigenen Erwartungen und reite sich erst mal auf den zweiten Platz ein. Beim Sprung ging man dann auf volles Risiko. Mit einem gebückten Salto vorwärts mit ganzer Schraube holte sich die Sendenerin mit 7,6 Punkten die Tagesbestwertung und setzte sich knapp auf Platz eins. In der Kür-Spirale war dann letztlich ein Sturz zu viel um sich bei der starken Konkurrenz aus Darmstadt ganz vorne zu halten. In der Endabrechnung holte Lea Gmeiner mit Platz zwei den süddeutschen Vizemeister Titel und die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften.

Bei den ältesten in der Jugendklasse, 17/18 jährigen, wollte Leonie Sauter noch einmal alles geben, bevor sie nächste Jahr den Sprung in die Erwachsenenklasse macht. Hier entwickelte sich ein bayerischer Dreikampf mit der Konkurrenz aus Weilheim und Estenfeld um den Meistertitel. Nach der Kür-Geraden und einem Sturz in der Kür-Spirale lag die Turnerin aus Senden auf dem zweiten Platz, mit der Tageshöchstwertung im Kür-Sprung holte sich Leonie Sauter aber dann doch noch die Führung zurück und belegte mit einer hauch dünnen Führung von 0,25 Punkten den 1.Platz und sicherte sich den Titel der süddeutschen Meisterin und die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften am 15. Juni in Leverkusen.



TV Senden-Ay holt sich 4 bayerische Meistertitel

Am Samstag den 30.März fanden in Senden die diesjährigen bayerischen Meisterschaften im Rhönradturnen statt. In fünf Altersklassen gingen neun Turnerinnen des TV Senden-Ay an den Start und holten insgesamt 4 Meistertitel.

Bei den jüngsten in der AK12 ging Katharina Hoffmann zum ersten mal in der Bundesklasse an den Start. Nach einem etwas unsicherem Anfang am Sprung konnte sich die Turnerin fangen, bei der Kür-Spirale und der Kür-Gerade zeigte die Nachwuchsturnerin dann doch noch ihre Qualitäten so dass in der Endabrechnung dann ein hervorragender 1.Platz und somit der erste Meistertitel feststand.

In der AK13/14 taten sich die Sendener Starterinnen schwerer. Obwohl bei Bahar Alca, Vanessa Dechant und Jasmin Fischer eine deutliche Steigerung zu den Bezirksmeisterschaften zu sehen war, mussten sich alle Drei hinter der starken Konkurrenz aus Rimpar mit platz fünf, sechs und neun zufrieden geben.

In der Altersklasse 15/16 zeigte Lea Gmeiner einmal mehr ihre Ausnahmestellung im bayerischen Rhönradturnen. Obwohl beim Sprung noch nicht alles wie erhofft verlief, lies die Sendenerin nie  einen Zweifel an ihren Meisterambitionen aufkommen. Nach Höchstwertungen in Sprung, Spirale und Gerade konnte sie sich ungefährdet, mit 6 Punkten Vorsprung, auf den ersten Platz turnen und somit den zweiten Meistertitel am Wettkampftag sichern.

Trotz einer starken Konkurrenz aus Weilheim und Estenfeld konnte Leonie Sauter vom TV das Tripel vollständig machen. Beim der Kür-Spirale, ihrer persönlichen Zitterdisziplin, zeigte die Turnerin wie schon so oft kleinere Unsicherheiten. Nach Kür-Sprung und dem Geradeturnen lies die Turnerin vom TV Senden-Ay aber keinen Zweifel am nächsten Gesamtsieg und somit am dritten bayerischen Meistertitel mehr aufkommen.

Bei den Erwachsenen AK19+ zeigten Anika Fischer und Nina Rupp dass auch sie dieses Jahr wieder ganz oben mitmischen wollen. Die Sendener Turnerinnen konnten sich von Disziplin zu Disziplin immer mehr in den Wettkampf steigern und schafften beiden den Sprung aufs Treppchen. Annika Fischer holte sich mit nur 0,3 Punkten Rückstand die Silbermedalie, Nina Rupp mit weiteren 0,2 Punkten Rückstand Bronze. Alisha Bahcic konnte leider nach einer Trainingsverletzung im Einzelwettkampf nicht starten.

Den Schlusspunkt setzten die Rhönradturnerinnen vom TV Senden-Ay dann bei den bayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften. Mit Nina Rupp, Alisha Bahcic, Leonie Sauter, Annika Fischer und Lea Gmeiner gelang es der Mannschaft aus Senden sich mit 3 Punkten Vorsprung vor dem ASV Rimpar, auf den ersten Platz zu turnen und somit den 4.Meistertitel nach Senden zu holen.


Bildergalerie

 

 

Erfolge

Besondere Erfolge:   




2021

2. Platz Deutsche Jugendvizemeisterin  

1.Platz Süddeutsche Jugendmeisterin    3.Platz Süddeutsche Meisterschaft 19+

Deutschland Cup                                    Platz 3 AK 11/12                                      Platz 3 AK 13/14                                      Platz 2 AK 15/16

Sieger bei der IRV Team Trophy mit dem Nationalteam der Junioren*innen

Sieger bei der IRV Team Trophy mit dem Nationalteam der Senioren*innen

Lea Gmeiner

Lea Gmeiner                                            Annika Fischer

                                                                Anouk Petersen                                      Maxima Negele                                        Bahar Alcar

Lea Gmeiner,                                                                                                                                                                      Annika Fischer, Leonie Sauter

2022

14. WM-Rhönrad Sonderborg Dänemark

Mehrkampf: Platz 2

Einzelfinale Kür-Gerade: Platz 1

                                                             

Lea Gmeiner

Lea Gmeiner

2023

SDJM

AK 13/14 Platz 2                                 AK 17/18 Platz 3

Erreichen der WM-Qualifikationswettkämpfe


Anouk Petersen                              Jasmin Fische

Jugend: Maxima Negele                          Erwachsene: Lea Gmeiner

2024