Förderverein Rhönradturnen Senden Ay

"Eine runde Sache"

Was ist Rhönrad

Ein Rhönrad besteht aus zwei parallelen Stahlreifen, die durch sechs Sprossen miteinander verbunden sind. Davon sind zwei mit Brettern besetzt, an denen Lederschlaufen (Bindungen) befestigt werden. Durch diese Bindungen sind die Füße des Turners lose mit dem Rhönrad verbunden. Außerdem sind an zwei der Sprossen und an den Reifen Griffe befestigt.

Der Durchmesser des Rades variiert je nach Körpergröße zwischen 130 cm und 245 cm. Inzwischen ist auch der Transport des Rhönrads unproblematisch, da einige Rhönräder in mehrere Teile zerlegbar sind.

Zwischen 1920 bis 1922 entwickelte Otto Feick in der bayerischen Region Rhön das neuartige Sportgerät. Drei Jahre später, 1925, meldete Feick seine Erfindung als "Reifen-, Turn- und Sportgerät" zum Patent an. Erst 1926 wurde der heutige Name "Rhönrad" geschützt und eingetragen.

Beim TV Senden-Ay 1911 e.V. wir das Rhönradturnen sein 1991 angeboten und seit dem geht es ständig bergauf. (siehe Erfolge)

Das Geradeturnen (mit / ohne Musik)

(Straight-line)

Im Geradeturnen rollt das Rhönrad immer auf beiden Reifen hin und her. Es werden Elemente aus dem Reck- und Barrenturnen verwendet. Im Erwachsenenbereich werden die Übungen auf Musik geturnt. Dabei sollen die Athleten ihre Darbietung passend zur Musik gestalten.

Das Spiraleturnen

(Spiral)

Beim Spiraleturnen bewegt sich das Rhönrad auf nur einem Reifen, es "tellert". In der großen Spirale soll das Rad einen Neigungswinkel von 60°, in der kleinen Spirale  weniger als 30° haben. Die Spirale wird durch Gewichtsverlagerung und Armzug erreicht. So soll das Rad auf der jeweiligen Höhe gehalten werden.

Der Sprung

(Vault)

Beim Sprung wird das Rad angeschoben, der Turner läuft hinterher, fasst das Rad an, springt vom Boden ab und lässt sich von hinten durch den Schwung auf das Rad ziehen. Aus der Handstütz-, Grätsch-, Hock- oder Standposition zeigt er dann einen Sprung in den Stand auf eine Weichbodenmatte. Dies können Überschläge, Hock- oder Grätschsprünge und Sprünge mit Längs- oder Querrotationen sein.

Vorstände

Förderverein Rhönradturnen Senden Ay e.V.

1.Vorstand: Manuela Pritschkat-Ulrich

Kellerweg 14